Lieferumfang:


Bisher konnte ich komplett bestückte und geprüfte Platinen anbieten. Diese Praxis kann ich nur noch für Lieferungen ins EU Ausland aufrechterhalten. Alle deutschen Besteller bekommen leider nur noch alle benötigten Einzelteile und Pläne, die zu einem Aufbau nötig sind und dürfen die Bauteile selbst zusammenlöten. Danach sollte alles prima funktionieren. Und damit dem Elektro Gesetz Genüge getan ist, folgender Satz: Eine eigenständige Funktionsfähigkeit zum Lieferzeitpunkt ist nicht gegeben.

Warum?


Das deutsche Elektro Gesetz zwingt nun alle Hersteller von Elektrogeräten sich und ihre Geräte bei einer "Stiftung EAR" (Elektro Altgeräte Register) anzumelden. Sinn des Ganzen ist das Recycling dieser Geräte. Ein positiver Grundgedanke. Der Haken an der Sache ist, dass für mich Meldegebühren im Bereich von mehreren tausend Euro fällig wären. Ich des weiteren eine Bankbürgschaft für eine Sicherstellung des Recycling stellen müsste, auch für den Fall einer Beendigung meiner Tätitgkeit - und mich die EAR eines schönen Tages anrufen wird und die Leerung eines mit Elektroschrott gefüllten Containers fordert, der sonstwo in Deutschland stehen kann. Bingo. Natürlich gibt es Firmen, die jetzt das Recycling für den Kleinsthersteller erledigen. Kosten über Kosten!
Da ich nur wenige Platinen im Jahr verkaufe, wäre ich gezwungen, die Recyclingkosten auf Sie, lieber Interessent umzulegen. Das Leslierelais, das zur Zeit 50 Euro kostet, würde Sie dann lockere 100-150 Euro kosten. Ein uninteressanter Preis.

Handwerkskammer:


Nun bin ich als Klavierbauer ja Zwangsmitglied in der Handwerkskammer, die meine Interessen vertreten sollte. Dort angerufen und um Hilfe gebeten, höre ich immer nur, man könne nichts für mich tun. Pech gehabt! Eine einzige Dame im ZDH (Zentralverband des deutschen Handwerks) versucht meines Wissens eine Kleinstmengenregelung zu erwirken und mittlerweile bekomme ich auch von der Handwerkskammer ab und zu einen netten Brief, der leider nichts an der Situation ändert. Die EU WEEE-Verordnung aus der das ElektroG entstanden ist, sollte den entsprechenden Kammern seit Jahren bekannt sein, aber gemacht wurde und wird zu wenig. Und wo ich gerade am Meckern bin, möchte ich auf den Wegfall der Meisterprüfung im Klavierbau hinweisen. Ich sehe dies durchaus positiv, da ich mehrere 10.000 Mark und 1 Jahr Zeit für die Meisterprüfung, die jetzt nicht mehr zwingend erforderlich ist, investieren musste und dies meines Erachtes keinem zuzumuten ist. Aber die Handwerkskammer konnte wieder mal bei der Streichung der Prüfung nichts tun. Pech gehabt! Das gleiche Elend bei der GEZ Pflicht für geschäftlich genutzte Computer mit Internetzugangsmöglichkeit. Erst auf massivstes Drängen der Zwangsmitglieder hat man mal ein Briefchen an die Regierung geschrieben. Aufgrund der o.a. Fakten, waren Aktionen der Handwerkskammer im Vorfeld, so sie denn überhaupt etwas unternommen hat, allesamt fehlgeschlagen. Pech gehabt! Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (Lob an Sie, Frau Aschenbrenner vom ZDH, die Ihr Bestes versucht, mir leider wenig Mut machen konnte und jahrelanges Warten auf eine Kleinstmengenregelung in Aussicht stellte. Lob auch an Herrn Wehrl und Herr Rudrof, beide HWK Bayreuth), die mir in Sachen ElektroG nicht wirklich weiterhelfen konnten, habe ich den Eindruck, dass ich ungenügend ( Note 6 meine Damen, meine Herren) betreut und vertreten werde. Auf meine Frage, warum die Zwangsmitgliedschaft in der Handwerkskammer für Klavierbauer nicht aufgehoben wird, bekommt man wieder die Antwort, dass man da nichts tun könne und wolle. Klar! Pech gehabt! Also werde ich gezwungen, weiter Beiträge in Höhe von einigen hundert Euro pro Jahr an die Handwerkskammer zu entrichten und kann keinem Menschen erklären, für welche Leistung ich eigentlich mein gutes Geld opfere. Eine Antwort auf meine mündliche Nachfrage nach den Leistungen und Erfolgen bei der Lobbyarbeit, für mich im besonderen, konnte nicht einmal die Handwerkskammer geben. Pech gehabt!

Fazit:


Die oben aufgeführten Kosten machen eine Anmeldung bei der EAR für mich geschäftlich unsinnig. Um den Preis der Produkte in vernünftigem Rahmen zu halten liefere ich nach Deutschland leider nur noch Einzelteile, die Sie zusammenlöten dürfen. Dies bedauere ich aufrichtig.

Wenn Sie Fragen haben, bitte ich Sie gerne, sich an mich zu wenden. Ich versuche Ihnen zu helfen, wo ich kann.